Kategorien
Allgemein Musikwerkstatt

Musikbegeisterung hoch 14

Seit dem Jahr 2008 besteht eine Kooperation mit der Fachschule für Sozialwesen – Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung der Sophienpflege Tübingen. Zusammen gestalten Simon Madaus und Birgit Neugebauer bereits seit 14 Jahren sehr erfolgreich den Musikunterricht für die Schule.
Naja, seit 13 Jahren, denn dann kam Corona und das Team musste das Erfolgskonzept umstellen.
Im Herbst 2020 kamen die neuen Azubis noch in den Genuss von Präsenzseminaren im Haus der Jugend. Sie konnten sich in den Proberäumen der Kulturwerkstatt e.V. austoben, über ihren Schatten springen, sich auf neue Erfahrungen einlassen, sind als Klasse durchs gemeinsame Musizieren zusammengewachsen und haben Feuer gefangen. Die Begeisterung fürs Musikmachen war entfacht, das pädagogische Potential erkannt. Selbst anfängliche Skeptiker*innen, die sich selbst als unmusikalisch beschrieben und mit Bauchweh ins erste Musikseminar kamen, wurden von der Energie und dem Spaß am gemeinsamen Tun mitgerissen. Alle konnten für sich einen Schatz mitnehmen.
Die jähe Umstellung auf Online-Formate tat dann auch allen in der Seele weh. Doch auch hier lautete das Motto „das Beste daraus machen“.

Paula Killmann, eine Auszubildende, fasst das in ihrer persönlichen Reflektion so zusammen: „Am Ende des Weges haben wir also viele Umwege gemacht – die meisten über, unter und um unseren Schreibtisch herum – und sind trotzdem irgendwie an einem Ziel angekommen, an dem wir ankommen wollten: Der Spaß am Musikmachen, die Begeisterung für das Vermitteln und Weitergeben von Musik an Kinder und Jugendliche und jung gebliebene Auszubildende.“

Simon Aichele schreibt: „Es war bestimmt nicht immer einfach mit uns. Deshalb habe ich höchsten Respekt vor der Motivation und Geduld, die ihr jedes Mal aufs Neue mitgebracht habt. Es ist euch durchaus gelungen das nötige Fachwissen zu vermitteln und die Lust am Musizieren neu zu entdecken. Ich habe in den einzelnen Sitzungen vieles gelernt und erlebt. Sowohl praktisch, als auch in der Theorie. Die Mischung war optimal.
Ein tolles Gesamtpaket, das angeboten wird! Ich hätte mir gewünscht, schon im Kindesalter ein Seminar bei euch besuchen zu können. Denn wenn der Grundstein einmal gelegt und das Interesse geweckt wurde, begleitet und unterstützt einen die Musik ein Leben lang.“

Hier sind trotz der Einschränkungen durch die online-Formate kreative Ergebnisse zu sehen und zu hören: Eine selbst erstellt Bodypercussion und eine Minikomposition mit dem Chrome Music Lab.