Kategorien
Aktionen Musikwerkstatt

Musikwerkstattbands rocken die Pinnwand

Am 17.03.2018 organisierte die Kulturwerkstatt e.V. für sieben Bands und eine Trommelgruppe im Haus der Jugend in Reutlingen einen Konzertabend. Für einige Bands war das der erste Auftritt vor einem tollen Publikum!
Los ging es pünktlich um 17.00 Uhr mit einer Trommelgruppe unseres Musikprojektes „Du klingst so gut“ – ein Projekt für Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung. Die Pinnwand war mit 130 Zuschauern gut gefüllt. Perfekte Bedingungen für die Kleinsten der Musikwerkstatt, die Jüngsten waren acht Jahre alt.
„Ich bin so aufgeregt, ich weiß gar nichts mehr“ waren oft gehörte Sätze. Die nervösen Nachwuchsmusiker wurden beruhigt, denn aufgeregt sein und auftreten gehören einfach zusammen. „Ihr werdet sehen, sobald ihr auf der Bühne steht, ist alles wieder da und es wird schneller wieder vorbei sein als euch lieb ist“ waren die ermutigenden Worte der Bandanleiter. Und wenn dann doch ein Kind von einem Blackout heimgesucht wurde, standen die Coaches sofort zur Seite und halfen auf die Sprünge.
Dank des vorbildlichen Zeitmanagements des Moderators Simon Madaus ging es Schlag auf Schlag! Jungsbands, Mädelsbands, Kinderbands, Jugendliche mit und ohne Behinderung und geflüchtete Jugendliche rockten gemeinsam ihre eigenen Songs und hatten wahnsinnig viel Spaß! Das Publikum honorierte jede Band mit großem Applaus. Den vielen „Zugabe“ Rufen gab der Moderator gnädig statt, mit der Einschränkung an die Band „dann lasst aber die zweite Strophe weg damit es schneller geht.“ Das hatte Potential für den „running gag“ des Abends und sorgte für viel Gelächter.
Ein weiteres Highlight des Abends war der Auftritt der Mädelsband vom Projekt MUSAIK. Das Projekt ist inklusiv und integrativ – alle Mädels, egal ob mit oder ohne Fluchterfahrung oder Handicap machen zusammen Musik und planen gemeinsame Freizeitaktivitäten.
Firestorm beendeten als fortgeschrittene Band den Abend mit mitreißenden, eigenen Songs und einer tollen Performance!

Die Veranstaltung wurde unterstützt von der Kreissparkasse Reutlingen und der Stadt Reutlingen im Rahmen von JugendArt

Rockkings No_limit Musaik IMG_7029 Du_klingst_so_gut Catchy_tunes