Kategorien
Musikwerkstatt Presse Reviews

Nachwuchs rockt ganz groß 18/7/08

JugendArt – Neun Nachwuchsbands aus Reutlingen und Umgebung begeistern ihr Publikum mit fetzigen Rock- und Popliedern. Nur das Wetter spielte nicht mit

VON CARINA STEFAK

REUTLINGEN. Jede Menge knackige Beats waren am Donnerstagnachmittag ab halb vier Uhr auf dem Bruderhausgelände zu hören. Dort traten zehn- bis achtzehnjährige Nachwuchskünstler zwei Stunden lang im Rahmen von »JugendArt« auf. Die Inhalte waren dabei so jugendlich wie die Gruppen selbst: Eltern, Schule, Liebesleid.
Die vier Jungs von »Grüß Dich« nach ihrem Auftritt: Christian, Joschka, Paul und David (von links). FOTO: NIETHAMMER

»Ich fördere meine Bands, ihre Texte und Musik selbst zu schreiben«, erklärt Biggi Neugebauer, Mitarbeiterin der Kulturwerkstatt, »aber natürlich sind auch ein paar Coversongs dabei.« Die jüngsten Teilnehmer waren die Kinderbands »Grüß Dich« und die Kita-Band »Steinis«. »Grüß Dich« macht im Rahmen der Musikwerkstatt seit Herbst 2007 gemeinsam Musik. »Wir haben heute unseren ersten Auftritt überhaupt und sind ein bisschen aufgeregt«, erzählt der elfjährige Paul.

Kaum nervös vor seinem Auftritt dagegen ist »Pantie«-Mitglied David. »Wir sind schon lange bei der Musikwerkstatt dabei«, sagt der Sechzehnjährige, der sich vor fünf Jahren selbst das Gitarrespielen beibrachte.

Zusammen mit Bandkollege Serdar, 18, moderierte er das Konzert. Die »Steinis« sangen neben Interpretationen von »We Will Rock You« und »99 Luftballons« auch eigene Lieder, »Grüß Dich« röhrte – selbst getextet – neckisch über Eltern und Lehrer. Ihren Hit »Schule« schrieben sie bereits vor einem halben Jahr und präsentierten ihn gestern in einer überarbeiteten Version stolz dem Publikum.

»B2K« von der Bodelschwinghschule unterhielt mit Popmusik und Sprechgesang, »Silence Kills« stieg mit hartem Rock ein, schlug ab dem dritten Lied aber sanftere Klänge an. Trotz des mäßigen Wetters hatte jede Band ihre Fans und die klatschten dann auch begeistert Beifall. (GEA)

Originalartikel erschienen am 18.07.2008 im Reutlinger Generalanzeiger