Kategorien
Musikwerkstatt

Online kreativ ins neue Jahr

In unseren Proberäumen ist seit einigen Wochen wieder sehr wenig los. Doch trotzdem ist es nicht ganz still in der Kulturwerkstatt e.V.! Unsere Angebote wurden wo möglich auf „online“ umgestellt. Onlineformate haben hier natürlich einige Hürden, bieten aber auch viele neue und spannende Möglichkeiten. Diese gilt es nun auszuprobieren. Bereits Ende letzten Jahres haben zwei unserer Mitarbeiter Kabel in den Proberäumen verlegt und dort ein Wlan-Netz installiert – hallo Welt! Möglich sind nun Livestream-Konzerte direkt aus dem Proberaum, die für die Zeit nach dem Lockdown geplant werden.
Aktuell covern Anleiter*innen ihre Bands und nehmen Karaoke-Versionen der Songs auf. Zuhause können die Kinder dazu das eigene Instrument oder den Gesangspart üben – vielleicht singt ja die ganze Familie mit?
Ein Beispiel ist hier zu hören: „Verkehrte Welt“ von den Musikkrachern.

Verkehrte Welt – Musikkracher (Eingespielt von den Anleiter*innen)
Version ohne Gesang
Version ohne Schlagzeug

Einige Bands sind mit ihren Anleiter*innen online sehr aktiv und kreativ dabei, sodass man gespannt sein darf auf eine Vielzahl neuer „Songs aus dem Lockdown“.