Kategorien
Musikwerkstatt

Paperbirds – Musik so leicht wie ein Papierflieger

Hi, ich bin Marvin – der Gründer unserer fabelhaften Band.

2012 musizierte ich in der Schulband der Eduard-Spranger-Schule. Simon Madaus von der Kulturwerkstatt leitete das Projekt. Das war die Initialzündung!
2014 wurde dann in der Musikwerkstatt die eigene Band als „The Right Way“ gegründet. Nach Diskussionen in der Band einigten wir uns Mitte 2014 auf „Find Your Way“. Mittlerweile klingt unser Bandname erwachsener, künstlerischer – wir heißen jetzt „Paperbirds“.

Dass wir unseren Weg in die Musik gefunden haben steht fest. Die Band, die regelmäßigen Proben, die gemeinsamen kreativen Prozesse, die unbeschreibliche Freude an neu entwickelten Songs, die Aufregung vor Auftritten und die Zusammenarbeit mit unseren Anleiter*innen ist aus unserem Leben nicht mehr weg zu denken. In die Musikwerkstatt gehen ist wie „heimkommen“.

Was uns neben unseren wunderschönen Eigenkompositionen auszeichnet ist unsere Offenheit. In den letzten Jahren kamen neue und ganz unterschiedliche Persönlichkeiten in unsere Band. Alle wurden ganz selbstverständlich aufgenommen, konnten ihre Stärken einbringen und haben die Band weitergebracht.

Die Band besteht aktuell aus Marvin Klein (22 Jahre, Bass), Laura Klein (22 Jahre, Gesang und Gitarre), Kevin Gaiser (20 Jahre, Keyboard und Synthesizer), Jakob Haug (16 Jahre, Schlagzeug) und Simon Löw (24 Jahre, Gitarre).

Unsere Musik würde ich so beschreiben:
Der ganz eigenwillige Sound am Keyboard, die detailreichen Bassläufe und das feinfühlige Trommeln am Schlagzeug machen die Musik der Paperbirds alles andere als „Mainstream“. Die Klänge schweben dergestalt durch die Lüfte, dass die Musik so leicht wie ein Papierflieger daherkommt. Nicht zuletzt wird dies durch die warme Stimme und die wunderschönen Melodien von Laura betont.

Biggi Neugebauer über die Paperbirds: „Ich habe eure Songs nochmal angehört.
Mir geht das Herz auf – soooooo schön. Ich vermisse das Musizieren mit euch!“

Hier könnt ihr zwei tolle Songs der Paperbirds hören:

lost in the woods
cross these ways