Kategorien
Allgemein Musikwerkstatt

Percussion-Workshop beim Künstlerdorf Kirchentellinsfurt 2010

Am 4. uperc-ws1nd 5. November ließen 11 Kinder im Volksbänkle die Wände wackeln, wenn der Dschungelgroove zum Austoben gespielt werden durfte.

Ansonsten bändigte Simon Madaus die quirlige Gruppe, um konzentriert und gemeinsam Rhythmen einzuüben und zu trommeln.

„Mir ist heiß, ich will ein Eis“, und ähnliche Merksätze, wurden rhythmisch auf die Instrumente übertragen, zwischenrein gab es Spiele wie „Froschhüpfen“, bei dem die Gruppe ihr Reaktionsvermögen trainierte, indem immer nur auf den Bewegungsimpuls des Froschkindes ein akkustisches Signal gesetzt wurde.

Der GEA berichtete über den Kurs. Der Artikel  kann hier gelesen werden:

Kinderbetreuung – In Kirchentellinsfurt hat für eine Woche wieder das Künstlerdorf geöffnet. Am Percussion-Workshop haben schon die Kleinen ihren Spaß

Rhythmus für Anfänger

KIRCHENTELLINSFURT. »Lasst es Euch gut schmek-ken.« Rhythmisch sprechen die Kinder den Text, im gleichen Takt schlagen sie auf Congas, Surdos, A-gogo bells und anderes, was Lärm macht.