Kategorien
Allgemein Best Practice Computerwerkstatt learning MENTOR

learning MENTOR

Wir stehen für Vielfalt!

learning MENTOR ist ein Modellprojekt, in dem wir vor allem aktuellen Formen der Islam- und Muslimfeindlichkeit präventiv begegnen sind und Handlungskompetenz im Umgang mit einer vielfältigen Gesellschaft vermitteln haben. Wir haben Multiplikator*innen ausgebildet, um in divers zusammengesetzten Teams mit Kindern und Jugendlichen sowie Fachkräften zu arbeiten.

Laufzeit und Förderung

Das Modellprojekt lief bis Mitte 2022 und wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium gefördert. Der Landkreis Reutlingen und die Stadt Reutlingen unterstützten das Projekt mit weiteren Fördermitteln.

Logo von learning MENTOR

Wir stärken das soziale Miteinander

In der ersten Förderphase von „Demokratie leben!“ von 2015 bis 2019 haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere Kooperationen mit Bildungseinrichtungen sehr gut angenommen wurden. Mit learning MENTOR haben wir unser Angebot erweitert, indem wir es nun durch einen Fragebogen und Übungen für Fachkräfte ergänzt haben. Unser Anliegen war es dabei, die Kinder und Jugendlichen in den Bildungseinrichtungen nicht isoliert zu betrachten, sondern im regen und alltäglichen Austausch mit den Fachkräften vor Ort.

Unsere Workshops sensibilisieren

Im Rahmen des Modellprojekts entwickelten und erprobten wir innovative medienpädagogische Formate, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen sowie Fachkräften über Themen wie Ausgrenzung und Diskriminierung im Allgemeinen und antimuslimischen Rassismus im Besonderen zu sprechen.