Kategorien
Projektarchiv

MENTOR

MENTOR

Projektleitung: Darius Mozgiel, Franziska List
Projektlaufzeit: 01.01.2015 – 31.12.2019

Ziele und Schwerpunkte

In unserem Modellprojekt „MENTOR – Miteinander für ENgagement, TOleranz und Respekt“ wurden Multiplikator*innen ausgebildet, um mit Kindern und Jugendlichen medienpädagogische Methoden zur Prävention von Extremismus allgemein und Islamfeindlichkeit im Besonderen zu erproben. Die Teilnehmenden wurden in ihrer Sozialkompetenz gestärkt, erweiterten ihre Medienkompetenz und konnten einen aktiven Beitrag zur Prävention von extremistischen Haltungen in der Gesellschaft leisten.

Meilensteine

MENTOR hat über 30 Multiplikator*innen ausgebildet und über 1000 Teilnehmende insgesamt erreicht. Im Rahmen des Modellprojekts hat die Kulturwerkstatt über 60 Projekte mit über 8.000 Teilnehmendenstunden durchgeführt. Auf der Website mentor-reutlingen.de können Sie sich über einige der durchgeführten Projekte informieren.

Im Rahmen des Modellprojekts haben wir unsere Erfahrungswerte aus der praktischen Arbeit in einer methodischen Handreichung gesammelt. Die MENTOR Toolbox steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Ausblick

Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner*innen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Förderungen von Team KuBu durch die Stadt Reutlingen und die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Reutlingen weiterhin im Themenfeld Demokratieförderung und menschenrechtsorientierte Jugendarbeit tätig sein können.