MENTOR

Pro­jekt­lei­tung: Dari­us Moz­giel, Fran­zis­ka List
Pro­jekt­lauf­zeit: 01.01.2015 – 31.12.2019

Ziele und Schwerpunkte

In unse­rem Modell­pro­jekt „MENTOR – Mit­ein­an­der für ENga­ge­ment, TOle­ranz und Respekt“ wur­den Multiplikator*innen aus­ge­bil­det, um mit Kin­dern und Jugend­li­chen medi­en­päd­ago­gi­sche Metho­den zur Prä­ven­ti­on von Extre­mis­mus all­ge­mein und Islam­feind­lich­keit im Beson­de­ren zu erpro­ben. Die Teil­neh­men­den wur­den in ihrer Sozi­al­kom­pe­tenz gestärkt, erwei­ter­ten ihre Medi­en­kom­pe­tenz und konn­ten einen akti­ven Bei­trag zur Prä­ven­ti­on von extre­mis­ti­schen Hal­tun­gen in der Gesell­schaft leis­ten.

Meilensteine

MENTOR hat über 30 Multiplikator*innen aus­ge­bil­det und über 1000 Teil­neh­men­de ins­ge­samt erreicht. Im Rah­men des Modell­pro­jekts hat die Kulturwerkstatt über 60 Pro­jek­te mit über 8.000 Teil­neh­men­den­stun­den durch­ge­führt. Auf der Web­site mentor-reutlingen.de kön­nen Sie sich über eini­ge der durch­ge­führ­ten Pro­jek­te infor­mie­ren.

Ausblick

Wir bedan­ken uns herz­lich für die gute Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­ner*innen. Wir freu­en uns sehr, dass wir mit den För­de­run­gen von Team Kun­ter­bunt durch die Stadt Reut­lin­gen und die Part­ner­schaft für Demo­kra­tie der Stadt Reut­lin­gen wei­ter­hin im The­men­feld Demo­kra­tie­för­de­rung und men­schen­rechts­ori­en­tier­te Jugend­ar­beit tätig sein kön­nen.