Kategorien
Aktionen Allgemein Computerwerkstatt

Raus aus dem Winterschlaf

In den Winterferien konnten Kinder in der Computerwerkstatt lernen, wie sie sich sicher im Internet bewegen. Gefahren im Internet lauern überall, seien es Viren oder Trojaner, unerwünschte ‚Anmache‘ in Chats oder die unbewusste Weitergabe von persönlichen Daten. Die Kinder lernten im Workshop, wie wichtig sichere Kennwörter sind, den vorsichtigen Umgang mit persönlichen Daten, aber auch welche kindgerechten Angebote es im Internet gibt

Beim Workshop ‚Kreative Computerarbeit‘ gab es eine Vielzahl von Aktivitäten. Die Teilnehmer erstellten eigene Visitenkarten. Strichmännchen wurden am Computer in Szene und Bewegung gesetzt und die fertigen Animationen können sich sehen lassen. Die Möglichkeit einen eigenen kleinen Song am Rechner zu komponieren rundeten das Angebot ab.

Die Workshops wurden von der Stadt Reut­lin­gen im Rah­men von JugendArt gefördert.

workshop