Kategorien
Allgemein

Resilienz, die „Zauberformel“

Hinter diesem komplizierten Begriff stehen Weisheiten, die wir eigentlich alle kennen, uns aber oft nicht zu Eigen machen.
Einfach gesagt geht es um eine positive Sicht der Dinge, geht es um optimistisches Denken, Fühlen und Handeln und eine aktive Gestaltung der Umwelt.
Die Förderung von Resilienz ist auch in unserer musik- und medienpädagogischen Arbeit ein wichtiger Fokus. Fröhlich und mit Zuversicht begegnen wir unseren Teilnehmer*innen, bei uns wird Spaß und Lebensfreude erlebt, genauso wie Selbstwirksamkeit in kreativen Prozessen.
Der Reutlinger Generalanzeiger beschäftigt sich in einer Reihe ebenfalls mit dem Thema und hat Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu Resilienz befragt.
Am 11.02.2021 erschien das Interview mit unserem Kollegen Simon Madaus.