Kategorien
Allgemein

Reutlinger Sommerferienprogramm „Sun & Action“ : „Haste Töne“ – Band-Workshops und Songwriting

Unsere drei Bandworkshops wurden im Sommer 2020 gut besucht. Gestaffelt nach Alter von 6 -14 Jahren wurde in unseren Proberäumen „Soundgewerkelt“. Exemplarisch berichten wir hier vom Teens-Workshop:
Es dauerte nicht lange, da hatten sich die drei Mädels und zwei Jungs zwischen 11 und 14 Jahren an den Instrumenten und Mikros verteilt und ließen die ersten Töne und Beats klingen. Nach einer kurzen Instrumenteneinführung wurde der erste Song eingeprobt („Sweet About Me“), was so gut klappte, dass es gleich an die – etwas schwierigere, aber sehr eingängige – Nummer von Bill Withers ging: „Ain’t no sunshine“. Hier wurde die Besetzung verändert, sodass auch die Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen an bestimmten Instrumenten mal etwas Neues ausprobieren konnten.  
Am zweiten Workshop-Tag stand das Songwriting im Vordergrund. Alle waren begeistert und engagiert dabei und brachten kreativ ihre Ideen ein, sowohl musikalisch als auch beim Texten. Das Ergebnis – „Come out of the shade“, eine Ermutigung, sich trotz manchmal düsterer Gedanken und Gefühle aufzuraffen und positiv zu denken – konnte sich wirklich hören lassen und entpuppte sich schnell als hartnäckiger Ohrwurm! Auch wenn der Workshop dieses Jahr leider ohne kleines Abschlusskonzert für die Eltern enden musste (wegen der Hygieneverordnungen), haben die Teilnehmer*innen hoffentlich vieles vom Spaß an der Musik und am Austausch mit anderen mit nach Hause nehmen können. Und vielleicht wagt sich ja der eine oder die andere mal wieder in die Proberäume der Musikwerkstatt?

Erstmalig fand dieses Jahr der Songwriting-Workshop „Nur ein Wort“? für Teens statt: Manchmal braucht es nur ein paar Worte, um ein Gefühl auszudrücken, um Spannung, Neugier oder Witz zu erzeugen. Das zeigten die drei Teilnehmerinnen des Workshops, die trotz unterschiedlicher Vorerfahrungen alle auf Anhieb poetische Zeilen, Wortneuschöpfungen und kleine Gedichte aufs Papier zauberten. Als Anregung und Hilfe zum Schreiben standen am ersten Workshoptag kleine Schreibübungen auf dem Programm, außerdem ein bisschen „Theorie“, untermalt durch unterschiedliche Beispiel-Songs: Wie setzt sich ein Songtext zusammen? Welche Reimformen gibt es? Was gibt es für Möglichkeiten, eine Idee oder ein Thema zu finden? Deutlich wurde dabei zum Beispiel: Alles ist erlaubt, ob es sich reimt oder nicht! Und man muss nicht immer selbst etwas Spannendes erlebt haben – auch im eigenen Umfeld kann sich ein spannendes Thema auftun, worüber man schreiben kann. 
Am zweiten Tag wurden die Textideen musikalisch im Proberaum umgesetzt.