Kategorien
Allgemein

Reutlinger Sommerspaß 2022 – Die Sommerferienbetreuung der Kulturwerkstatt e.V.

Auch dieses Jahr war in der Kulturwerkstatt e.V. über die Sommerferien wieder viel los. So haben sich in den ersten beiden Augustwochen je 20 Kinder im Haus der Jugend ausgetobt.
Dabei konnten wir den Kindern ein sehr vielseitiges Programm anbieten: Von basteln, malen, musizieren, kochen, zaubern und spielen, war für alle etwas dabei, das Spaß gemacht hat. In beiden Wochen hat sich gezeigt, dass das gemeinsame Musizieren im Proberaum unter den Kindern auf sehr viel Begeisterung gestoßen ist. Kreativ und produktiv wurden nicht nur Coversongs, sondern auch eigene Songs und Sommerspaßhymnen abgeliefert. Weitere Programmpunkte waren z.B. das Basteln von Instrumenten, eine Schnitzeljagd im Haus der Jugend und das Erstellen eines kurzen „Stop-Motion-Films“. Aber bei der Hitze, die wir im August hatten, sind wir dann auch viel in den schattigen Stadtgarten zum Wikingerschach spielen, Klettern, oder anderweitigem Austoben gegangen.
Bei so intensiver Zeit mit so vielen Kindern musste auch der ein oder andere Streit gelöst werden. Hier hat sich gezeigt, dass die Kinder an ihrem sozialen Miteinander gelernt haben und auch sehr fähig sind, miteinander sowohl Spaß zu haben, als auch Konflikte auszuhandeln.
Auf alle Fälle hat es sehr viel Spaß gemacht so viel Leben im Haus der Jugend zu erleben. Und wer weiß, vielleicht werden wir ja ein paar der talentierten Musiker*innen in der Musikwerkstatt wiedersehen.

Das Angebot wird von Auf!leben finanziell unterstützt und war deshalb für die Teilnehmenden kostenlos.
AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.