Kategorien
Musikwerkstatt Presse Reviews

Rist und die rockenden Räte 13/5/09

VON ROLAND HAUSER

Bei der Eröffnung des Reutlinger Weihnachtsmarkts, den Peter Rist vorigen Winter singend eröffnete, klang’s manchmal noch etwas zaghaft. Auch im Februar, als die Narren es aufs Rathaus abgesehen hatten, reichte seine Sangeskraft nicht aus, um die Angreifer in die Flucht zu schlagen. Aber gestern, beim Bürgerempfang der Landesregierung, da kam der städtische »Finanzminister« ganz groß raus:
»Bürgermeister Peter Rist und die Räte Reutlingens« brachten den Spitalhofsaal zum Rocken.

Mit einer »Welturaufführung«, wie Oberbürgermeisterin Barbara Bosch der staunenden Landesregierung und den nicht weniger staunenden geladenen Gästen erläuterte. »Heimatland, was ist los? Heimatlos, allerhand!«, schmetterten Peter Rist und die rockenden Räte in den Saal. Letztere setzen bereits seit 2005 interfraktionell musikalische Akzente – bislang allerdings unter dem Namen »Rockwärts«.

Den ersten gemeinsamen, dem Vernehmen nach frenetisch gefeierten Auftritt hatten Bürgermeister und Räte bei der städtischen Weihnachtsfeier im Dezember. Als Schneemänner und Engel verkleidet, wünschten sie »Merry Christmas« und »Feliz Navidad«.

Peter Rist – obwohl zur Fraktion der Schneemänner zählend – fühlte sich so beflügelt, dass ihm »eines Nachts« die Idee mit dem Heimattagelied kam. Drei Rocksongs hat der Finanzbürgermeister für die nun vorliegende CD komponiert und getextet, ein vierter Titel stammt noch aus der »Rockwärts«-Zeit.

Zu haben ist die Scheibe beim Stadtmarketing, an der Rathaus-Pforte sowie bei Osiander und Thalia. Für 5,90 Euro – und einer davon geht als Spende an die »Kulturwerkstatt«. Denn Kultur schafft nicht nur Heimat, sie braucht auch viele, viele Unterstützer.

Originalartikel erschienen 13.05.2009 im Reutlinger Generalanzeiger