Kategorien
Musikwerkstatt

Rock in den Mai – Die Benefizveranstaltung für die Theodor-Eisenlohr-Schule

Eine eigene Rockband gründen – das war für sechs Schüler*innen aus der Theodor-Eisenlohr-Schule Nürtingen möglich. In nur 13 Proben haben die Teilnehmer*innen die typischen Bandinstrumente kennengelernt und mit Silas und Benni von der Kulturwerkstatt e.V. Coversongs erlernt und eigene Songs geschrieben. Das alles ganz ohne Vorkenntnisse.

Am 31. April 2022 durfte die Schulband der Theodor-Einsenlohr-Schule in Nürtingen Bühnenluft schnuppern: „Dark Dream“- so der Bandname – hatte ihren ersten großen Auftritt im Schlachthofbräu, der gut gefüllt war mit Publikum. Nachdem es ein gemeinsames Essen gab, wurde ein letztes Mal der Ablauf des Auftrittes besprochen und die Nerven der Bandmitglieder beruhigt. Und dann ging es schon los: Direkt nach der Rede von Herrn Traub vom Lions Club stiefelten die sechs Musiker*innen auf die Bühne und gaben ihre vier Songs zum Besten. Großer Applaus belohnte die Mühen und natürlich durfte eine Zugabe nicht fehlen. Nach dem Auftritt meinte dann die Sängerin: „Das könnte ich jede Woche so haben“- auch wenn die Band schön beim Aufräumen der Instrumente mithelfen durfte. Im Anschluss an die Band spielte „Jaded“ auf, traditonsgemäß, schon seit einigen Jahren bei der jährlichen Benefizveranstaltung für die Theodor-Eisenlohr-Schule, und verwöhnte das Publikum mit tollen Coversongs. Ein rundum gelungener Abend!

Wir von der Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen danken Ulrike Michel für die super Zusammenarbeit und Herrn Traub vom Lions Club für die freundliche Unterstützung des Schulbandprojektes.