Kategorien
Aktionen Musikwerkstatt

So macht das Leben Spaß!

Gläser klirrten, die Stimmung war super, alle saßen an ihrem Kaltgetränk in einer Kneipe in Berlin Mitte. Der Auftritt war geschafft, und genauso waren es die Musiker. Klar, nach über neun Stunden Busfahrt, hektischem Einchecken ins Hotel, Equipment aufbauen am Veranstaltungsort, unter Hochspannung den Auftritt rocken und Abbau am gleichen Tag.

Am 14. /15. November 2013 war die Kulturwerkstatt e.V. mit zwei Bands des Projekts „Hauptsache es rockt“ eingeladen, den Abend einer Fachveranstaltung der Diakonie Deutschland mit dem Thema „Auftrag Inklusion“ zu gestalten. Die Bands „Ein Punk kommt selten allein“ und „Not Bad“ zeigten den Tagungsteilnehmern, wie gelebte Inklusion aussehen oder besser gesagt, sich anhören kann.

Neben den eigenen Songs, die dem begeisterten Publikum präsentiert wurden, spielten die zwei inklusiven Bands als Krönung den legendären Song „Hit The Road, Jack“ zusammen; ungeprobt, wohlgemerkt. Diese Idee fiel einem Musiker beim Soundcheck spontan ein. Plötzlich standen 13 Leute zusammen auf der Bühne und animierten die Zuhörer zum mitsingen. Das kam an – folgten doch daraufhin einige Anfragen für Gigs in Karlsruhe und am Ammersee. Unsere Bands machten eben einen super Job.

Der gemeinsame  Ausklang des Tages in der Kneipe hinterließ nachhaltig Eindruck. Ein Musiker verliebte sich prompt in die Bedienung und fragte am nächsten Morgen: „Ist die Wirtschaft schon auf?“, um sie noch einmal sehen zu können. Noch lieber, als möglichst schnell auf der Autobahn nach Hause zu fahren, wäre es ihm gewesen, wieder umzudrehen!

Die Tagung hieß: „Auftrag Inklusion – Perspektiven für eine neue Offenheit in der Kinder- und Jugendarbeit“

Ein Projekt von Aktion Mensch, der Diakonie Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej)

Gruppe Notbad punk