Kategorien
Allgemein

So macht Schule Spaß

Am Morgen des 02.12.22 besuchte eine neugierige Schüler*innen-Gruppe der Eduard-Spranger-Schule die Kulturwerkstatt e.V.
„Hands on“ – nahm Serdar Kabashi die eine Hälfte der Schüler*innen direkt mit in den Proberaum – natürlich im Keller!
Als die Lehrerin Frau Grabe 45 Minuten später mal hineinlugte, traute sie ihren Augen nicht: Die Schüler*innen waren kaum wiederzuerkennen. Am Schlagzeug, mit E-Gitarre und Bass in der Hand spielten sie die Begleitung eines flotten Popsongs. Unglaublich, wie schnell sie das gelernt haben. Oben, in der gemütlichen Cafeteria des Haus der Jugend wurde währenddessen parallel auf die individuellen Bedürfnisse der anderen Schüler*innen eingegangen.
Da der Zugang zu den Proberäumen leider nicht barrierefrei ist, wurde für einen Schüler in der Cafeteria das Keyboard aufgebaut. Es stellte sich heraus, dass der Junge bereits an der Schulband, die auch von der Kulturwerkstatt e.V. betreut wird, teilgenommen hatte. Biggi Neugebauer freute sich, dass hier ein wahres Talent am Werk ist und übte mit ihm im Handumdrehen zwei Songs ein. Denn zum Abschluss kam die Gruppe aus dem Keller und zusammen spielten uns sangen alle zusammen die Lieder!
Eine Schülerin plant bereits regelmäßig Instrumentenunterricht in der Kulturwerkstatt e.V. zu nehmen. Was für ein Erfolgserlebnis, und das in nur knapp 1,5 Stunden. Die Schüler*innen der Eduard-Spranger-Schule bedanken sich herzlich für diesen tollen Musik-Workshop und empfehlen dieses mutmachende Erlebnis dringend weiter!