Kategorien
Aktionen Musikwerkstatt

Solikonzert für die Kulturwerkstatt e.V.

Neun Nachwuchsbands der Musikwerkstatt spielten am vergangenen Samstag im gut besuchten Café des Haus der Jugend. Der Eintritt war frei, die Spenden kamen der Kulturwerkstatt e.V. zu Gute. Im April wurden der Einrichtung Musikinstrumente im Wert von ca. 4.500 Euro gestohlen.

Am 29.06.2013 hatten viele junge Musiker und Musikerinnen der Musikwerkstatt die Möglichkeit, ihre Songs im Café Pinnwand zu präsentieren. Für viele Bands war es der erste Auftritt, andere dagegen spielen bereits lange zusammen und haben schon einige Konzerte absolviert.

Das dreistündige Musikprogramm war so bunt und unterschiedlich wie die TeilnehmerInnen der Musikwerkstatt. Es gab Popmusik mit deutschen, englischen und französischen Texten, Balladen, Rockiges, Experimentelles, viele eigene Songs aber auch gecoverte Lieder. Besonders die eigenen Stücke klangen rund, abwechslungsreich und authentisch.

Schön war, dass die Musiker und Musikerinnen nicht in Konkurrenz zueinander standen, sondern sich gegenseitig unterstützten und anfeuerten – so kamen einige Bands in den Genuss Zugaben spielen zu dürfen!

Wie wichtig unseren Jugendlichen Anerkennung ist zeigte sich bei einer Sängerin. Da ihre Band etwas vor dem Zeitplan fertig war, verpasste die Mutter den Auftritt. Unter Tränen bat sie später, noch mal ein Lied spielen zu dürfen. Auf der Bühne dann die Widmung: „Mutti, dieses Lied ist nur für dich“ – ein sehr rührender Moment.

Es spielten: Black Fire, Ernsthaft, Centralia, Four Seasons, Blue Smoke, The Weirdos, Arockalypse, Kind Of Carpet und Best Answer.
Black fire blue smoke cenralia 2 centralia 1 cind of carpet 1 four seasons 3 Lucille WeirdosArockalypse