Kategorien
Allgemein

Sommer, Sonne, Programmieren …

… oder so ähnlich. Denn wir nutzten die Pfingstferien 2017, um insgesamt neun Kindern das Programmieren näherzubringen. Die zwei Seminarleiter Rodi und Leonard haben den Kursteilnehmern gezeigt, wie Computer denken, Programmiersprachen funktionieren und auch Kinder mit ein wenig Einarbeitungszeit schon beachtliche Ergebnisse auf die Beine stellen können. Das Interesse am Kurs war so groß, dass wir spontan noch einen zweiten Kurs am Folgetag angeboten haben.

Die Kurse fanden statt innerhalb unseres Projekts „Hello World – Programmieren ist kinderleicht“. Das Projekt wird gefördert durch den Ideenwettbewerb Baden-Württemberg.

Wer jetzt auch Lust bekommen hat, das Land der Bits und Bytes zu erkunden, kann uns gerne bei der freien Programmierwerkstatt, jeden Mittwoch von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Haus der Jugend in Reutlingen (Raum 110) besuchen. Vorerfahrungen oder eigenes Equipment ist dabei nicht notwendig.

Außerdem gibt es schon bald wieder neue Programmierkurse in den Sommerferien. Wer mehr dazu erfahren will, der kann auf der Website oder dem Programmheft des Reutlinger Ferienprogramms nach der Nummer 6 und 16 suchen.

Wir freuen uns auf neue Teilnehmer!

Bilder_Computerkurs_2 Bilder_Computerkurs_1 Bilder_Computerkurs_3