Kategorien
Allgemein

Stark, gegen Gewalt und Vorurteile

Ein Tag lang konnten sich die SMV-Vertreter der Eduard Spranger Schule stark machen gegen Gewalt und Vorurteile – ob an ihrer Schule auf dem Pausenhof oder in sonstigen Situationen.

Wie kann ich auf Vorurteile, Mobbing und Gewalt auf meiner Schule aufmerksam machen? An wen kann ich mich wenden und wie weiß ich überhaupt, ab wann ich handeln sollte? Diese und mehr Fragen wurden mal spielerisch,
mal in der Diskussion zusammen mit den Teilnehmer_innen beantwortet. Neben einigen Planspielen und Gruppendebatten war der Höhepunkt der Besuch des Kalitrainers Anthony Stadel. Bei ihm konnten Jugendliche nicht nur einige Abwehrtechniken lernen, sondern auch Strategien wie sich Konfliktsituationen komplett vermeiden lassen. Eine lehrreiche und actiongeladene Erfahrung – da waren sich die Jugendlichen einig. So berrascht es auch nicht, dass sich viele Teilnehmer_innen bereits am Ende des Tages auf den nächsten Kurs freuten. Gefördert wurde diese Präventionsmaßnahme durch das Bundesprogramm INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN
und den Landkreis Reutlingen im Rahmen unseres Modellprojektes „Brücken bauen – Gräben schließen“.