Kategorien
Aktionen Allgemein Computerwerkstatt

Stopptrick Videos

Jugendliche aus Orschel-Hagen und Gönningen erstellten mehrere Stopptrick-Videos.

Beim Stopptrick wird jeweils nur eine einzelne Einstellung aufgenommen, dann wird eine Kleinigkeit verändert (zum Beispiel ein Gegenstand bewegt). Anschließend wird die nächste Aufnahme erstellt, so entsteht Stück für Stück ein Video aus einzelnen Aufnahmen.

Nachdem die technischen Grundlagen geklärt waren, erstellten die Jugendlichen kurze Übungsfilme und lernten so die Vorgehensweise kennen.

Die beiden Gruppen dachten sich  eigene kleine Geschichten aus und setzten diese in Storyboards um. Nnach dem Erstellen der einzelnen Aufnahmen wurden die Videos geschnitten, nachvertont und Effekte und Titel eingefügt.
Die Musik für die Filme wurde von den Jugendlichen selbst mit einer Musik-Software erstellt und dann ein Schnittprogramm geladen.

Die Videos können auf youtube angeschaut werden.

Das Videoprojekt wurde vom Staatsministerium Baden-Württemberg und der Jugendstiftung im Rahmen des Kindermedienlandes gefördert.