Kategorien
Allgemein

Sun&Action 2016

Wer die letz­ten Tage und Wochen aus dem Fens­ter geschaut hat, dem war klar, dass der Som­mer auch in Reut­lin­gen ange­kom­men ist. Und mit dem Som­mer kommt tra­di­tio­nell auch das Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm »Sun&Action« der Stadt Reut­lin­gen. Klar, dass auch die Computerwerkstatt nicht feh­len kann. Ins­ge­samt zehn Medi­en­work­shops aus allen mög­li­chen Berei­chen konn­ten wir die­ses Jahr stem­men. Das war auch bit­ter nötig, denn trotz der gro­ßen Anzahl an Work­shops war fast jeder Kurs in kür­zes­ter Zeit aus­ge­bucht!

Erle­ben konn­ten die Teilnehmer_innen dabei so eini­ges. So hat­ten die Kin­der z.B. die Mög­lich­keit im Rah­men von unse­ren Modell­pro­jekt MENTOR eige­ne Fil­me oder Fotosto­ries zu erstel­len, oder gemein­sam auf den Spu­ren des Islam zu wan­dern in unse­rem inter­kul­tu­rel­len Sto­ry-Geo­cache. Neben den Krea­tiv­an­ge­bo­ten sind aber auch die »erns­ten« The­men nicht zu kurz gekom­men. Hier konn­ten die Kin­dern ler­nen, wie man eige­ne Prä­sen­ta­ti­on am Com­pu­ter erstellt und hält, wie man sich vor Gefah­ren im Inter­net schüt­zen kann oder das letz­ten Quänt­chen Leis­tung aus sei­nem PC holt.  Am Ende konn­ten sich die Teilnehmer_innen bei unse­rem Fifa Soc­cer Tur­nier an der Kon­so­le und am Kicker mit­ein­an­der mes­sen.

Unterm Strich war es sowohl für uns, als auch für die Teilnehmer_innen ein Rie­sen­spaß und so freu­en wir uns jetzt schon auf den Som­mer 2017.

IMG_2706 IMG_2815 IMG_2842