Kategorien
Allgemein Musikwerkstatt

The Show must go on!

Der Lockdown ist in der zweiten Runde und somit auch ganz Baden-Württemberg sowie Schulen und deren Ganztagsangebote. Die Schulen haben jetzt schon seit Mitte Dezember 2020 geschlossen. So auch die Minna-Specht-Gemeinschaftsschule in Reutlingen. Seit nun fast drei Jahren traf sich dort die Schulband „Nevermind“ (der Name kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „vergiss es“ oder „keine Ursache“).
Die Band entstand im Rahmen des Projektes „Endlich gute Noten“, eine Kooperation der Kulturwerkstatt e.V. mit vier Reutlinger Schulen, gefördert von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.
Doch seit des Lockdowns trifft sich dort keiner mehr. Denn es gilt, die Verbreitung von Covid-19 und der noch ansteckenderen Mutationen so gut es geht klein zu halten.
Das beste am Lockdown² ist, dass wir diesmal nicht ins kalte Wasser geschubst wurden. Denn seit dem ersten Mal haben wir vieles dazu lernen können. Spaghetti und Klopapier ist diesmal keine nennenswerte Knappheit mehr, Masken sind mittlerweile auch immer griffbereit in der Hosentasche, der Mindestabstand ist antrainiert und Begriffe wie Skype, Telegramm, Signal oder whatsapp-call sind seit einem Jahr auch keine Fremdwörter mehr. Bildung findet per Homeschooling statt.
Auch die Kulturwerkstatt e.V. ist digitalisiert worden. So haben wir nun WLAN in den Proberäumen, um den online- Unterricht problemlos auch von dort aus anzubieten. Auch für die Zukunft wird dieses Upgrade den Kindern und Jugendlichen zugutekommen, der schnelle Zugriff auf Songtexte oder Akkorde ist möglich, das Lieblingslied kann vorgespielt werden, aber auch Streamingkonzerte aus dem Proberaum werden in Zukunft möglich sein. Doch soweit ist es leider noch nicht.
Deshalb trifft sich die Band „Nevermind“ nun einmal die Woche per Skype, digital und in Farbe, live durch das Smartphone oder mit dem Laptop. Und es werden fleißig Songs geschrieben!!! Die Band möchte, wenn der Lockdown zu Ende geht nicht ohne neues Sound Material dastehen. In der Vergangenheit, als „draußen sein“ im Sinne von sich außerhalb der eigenen vier Wände zu bewegen noch kein beklemmendes Gefühl hervorrief, rockten“ Nevermind“ mit Coversongs von “Queen“ oder „Imagine Dragons“. Aber auch mit kraftvollen Eigenkompositionen wie „hey you and me“ oder das nach der Band benannte Stück „nevermind“.
Der aktuell neue Song ist auch aus den kreativen Köpfen der Kids entstanden. So viel darf verraten werden: auch diesmal wird es nicht an Tiefgang, Philosophie und einer gehörigen Portion Rock fehlen. Die ersten Riffs sowie die ersten Bass Lines brummen schon durch manch Jugendzimmer durch die Türe hinaus. Manche würden sagen „das ist doch nur Krach“, doch wir sagen „thats Rock and Roll“.
Die Kooperation mit der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule ist Teil unseres Projektes „Endlich gute Noten“ und ist gefördert von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.
Ganz besonders bedanken wir uns beim Förderverein der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule für die Komplementärfinanzierung und für die vorbildliche Zusammenarbeit!