Kategorien
Musikwerkstatt

„The Thunders“ eröffnen den Mai

Schon seit einem halben Jahr proben acht Schüler*innen der Theodor-Eisenlohr Schule Nürtingen zusammen als Schulband „The Thunders“.

Am 30.04.2023 war es soweit: Die Band durfte ihr Programm bei der Veranstaltung „Tanz in den Mai“ im Schlachthaus Nürtingen als Vorband präsentieren. Eingeladen hatten die Lions-Freunde Nürtingen – Teck – Neuffen, um mit der Band „Jaded“ den Frühling zu feiern.

Beim Soundcheck wurden die Songs noch kurz angetestet, dann stieg die Aufregung. Die Wartezeit wurde zwar mit Pommes oder Kässpätzle überbrückt, doch manche bekamen noch keinen Bissen hinunter. Kurz bevor es auf die Bühne ging, sprachen die beiden Bandanleiter Silas Pfeifer und Serdar Kabashi noch den nötigen Mut zu.

Die Verstärker und das Mikrofon angemacht und die „Thunders“ legten los! Die Band hat neben Cover Songs wie „Radioactive“ und „Numb“ auch einen eigenen Song komponiert. In diesem Track wollen die Schüler*innen auf Mobbing aufmerksam machen. Der Song trägt den passenden Namen „Ich bin ich“ und kam sehr gut bei den Zuhörer*innen an, sodass er als Zugabe ein zweites Mal gespielt werden musste.

Den Song „Ich bin Ich“ haben die acht Kids sogar professionell in den Räumlichkeiten der Kulturwerkstatt e.V. aufgenommen, als die Band einen Ausflug nach Reutlingen gemacht hat. Das Ergebnis kann man sich hier ansehen und herunterladen.

Nach dem erfolgreichen Auftritt im Schlachthof gab es viel anerkennenden Applaus für die Schüler*innen, dann legten die Musiker der Band „Jaded“ los und spieten einen bunten Mix aus Rock-Covern bis in den Mai hinein.

Nun darf die Band „The Thunders“ sich ein wenig erholen, bis nach den Sommerferien wieder jede Woche eine Bandprobe ansteht, und bestimmt auch weitere Konzerte und Projekte.

Die Kulturwerkstatt e.V., bedankt sich herzlich bei Frau Michel von „Lernen Fördern Nürtingen e.V.“ für die großartige Kooperation. Außerdem ein Dankeschön an Bernd Traub, dem Organisator der Lions-Freunde, sowie an Dejan mit der Band „Jaded“.