Kategorien
Aktionen Musikwerkstatt

»Ton für Ton zur Inklusion« - live und direkt

Am Sams­tag, den 13.12.2014 wur­de im Jugend­ca­fe Reut­lin­gen wie­der so rich­tig abge­rockt. Anlass war die­ses Mal die CD-Release-Par­ty des brand­neu­en Sam­plers »Ton für Ton zur Inklu­si­on«, der im Herbst in den Artist-Ton­stu­di­os in Pful­lin­gen auf­ge­nom­men wur­de. Die CD-Pro­duk­ti­on war Teil des inklu­si­ven Pro­jek­tes »Haupt­sa­che es rockt«.
Ein bun­ter Abend erwar­te­te die Besucher_innen  des Jugend­ca­fes in der Federn­see­stra­ße: Sage uns schrei­be neun Bands gaben ihre Songs zum Bes­ten. Die ers­ten bei­den Grup­pen bestan­den aus Student_innen der PH Lud­wigs­burg, die je einen soeben ein­stu­dier­ten Song mit Erfolg vor­tru­gen. Dar­auf­hin kamen nach­ein­an­der unse­re sechs Haupt­sa­che es rockt-Bands auf die Büh­ne und prä­sen­tier­ten neben den Songs des Sam­plers wei­te­re Stü­cke als Zuga­be. Den Schluß mach­ten die »All­stars« mit Musi­ke­rIn­nen aus allen sechs Haupt­sa­che-es-rockt-Bands mit ihrem eige­nen Titel »Wir haben unse­ren Spaß«. Und nicht nur die Bands hat­ten sicht­lich ihren Spaß: Begeis­ter­te Zuschauer_innen jubel­ten und klat­schen, was das Zeug hielt.

Eini­ge Eltern schrie­ben uns ermu­ti­gen­de State­ments auf unse­ren Rückmeldebogen,wie: »Musik und Rhyth­mus sind sehr wich­tig für Men­schen mit Han­di­cap. Es müss­ten noch viel mehr sol­che Aktio­nen gestar­tet wer­den, damit Gefüh­le bes­ser gelebt wer­den kön­nen. Die Band ist eine sehr posi­ti­ve Erfah­rung für die jun­gen Men­schen. Wei­ter so.«

»Ton für Ton zur Inklu­si­on« beinhal­tet 17 Titel der sechs Haupt­sa­che-es-rockt-Bands plus der All­stars-Band. Es ist bereits der zwei­te Sam­pler des Pro­jekts: Die ers­te CD »Ver­schie­den sein ist nor­mal« wur­de vor genau einem Jahr pro­du­ziert.
Die Pres­se schrieb:
Reut­lin­ger Nach­rich­ten
GEA

Wir dan­ken dem Jugend­ca­fe Reut­lin­gen, unse­ren För­de­rern (Akti­on Mensch, Paul Lech­ler Stif­tung, KVJS), sowie allen, die unse­re Arbeit unter­stüt­zen. Außer­dem wün­schen wir fro­he Fest­ta­ge und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf dass 2015 genau­so rockt!

IMG_2931 IMG_2940 IMG_2964 IMG_2970 IMG_2973 IMG_3002