Kategorien
Allgemein

Trommelstunden in der Musikwerkstatt

Die vier AV-Dual-Klassen der Laura-Schradin-Schule bekamen im Januar und Februar 2022 die Möglichkeit, jeweils zweimal à 1,5 Stunden das Trommel-Angebot der Musikwerkstatt kennen zu lernen. Die tolle Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und der Kulturwerkstatt e.V. besteht bereits seit 2016. Jedoch musste das Konzept dieses Jahr aufgrund von Corona neu angepasst werden. Deshalb saßen die beiden Jugendsozialarbeiterinnen der ridaf Ioanna Naskami und Esther Idarous mit Biggi Neugebauer und Serdar Kabashi zusammen und überlegten das neue Konzept:

Statt wie bisher konnte das Trommeln nicht mehr zweiwöchentlich in den Stundenplan integriert werden. So entschieden wir, mit den einzelnen Klassen, die aus 15 bis 20 Schüler*innen besteht, alle zwei Wochen in das Haus der Jugend zu laufen, um dort einen Trommelworkshop wahrzunehmen. Die Schüler*innen lernten, wie Viertel, Achtel und Sechzehntel getrommelt werden, bis sie schließlich einen kompletten Rhythmus als  groove samt break beherrschten. Viele haben zuvor noch nie ein Instrument gespielt, und es machte große Freude zu sehen, wie schnell sie sich dafür begeistern konnten.

Die Schnupperstunden werden durch das Programm „Lernen mit Rückenwind“ finanziert.

Esther Idarous und Ioanna Naskami – Jugendsozialarbeit ridaf