Kategorien
Musikwerkstatt

„Tschüss, Corona“ – „Hallo, Sampler!“

Unsere Bands erleben eine entbehrungsreiche Zeit. Immer wieder im Lockdown, immer wieder sind nur online-meetings möglich. Immer wieder heißt die Devise: Das beste daraus machen!  
Und das ist uns mit dem Projekt „Songs aus der Coronazeit“ prima gelungen! 
Stolz präsentieren wir den CD-Sampler mit dem Titel „Tschüss, Corona“, mit neun ungewöhnlichen Songs aus einer ungewöhnlichen Zeit. 

Hier seht ihr das CD-Cover
01 Tschüss, Corona – Brennwert
02 Alle tragen Masken – Rockboys
03 Verrückte Bandzeiten – City in the Galaxy
04 Black lives matter – Insane
05 Lichtstreif am Horizont – Home, sweet home
06 Im falschen Film – Rocksocks
07 Schatta an dr Wand – Monday Evening Basement Band
08 Before we’re done – No Gos
09 Mit Liebe fängt alles Schöne an – Corona Allstars

In den zahlreichen Videocalls entstanden Songtexte und Ideen für eine Vertonung. Mit diesem Material wurden Vorproduktionen erstellt. Mit deren Hilfe konnten die Kinder und Jugendlichen zuhause via Smartphone ihre Gesangsparts einsingen. 

Mit großem Koordinationsaufwand konnte sogar eine bandübergreifende „Corona Allstars“-Band zusammengestellt werden. Der Songtext wurde auf verschiedene Sänger*innen aufgeteilt, die Instrumentenparts wurden zuhause eingespielt. 

Alle Beteiligten haben wir bestmöglich und ihren technischen Möglichkeiten entsprechend einbezogen.  
Musiker*innen, die in ihren Bands nichts mit Gesang am Hut hatten wurden ermutigt, gesprochene Statements oder kleinere Gesangsparts beizutragen.  

Denn alle sollten zu hören sein und sich in den Songs wiederfinden: So entstanden witzige Einwürfe, nachdenkliche Redebeiträge und fette Backgroundgesänge in Refrains.  

Es war eine ganz neue Erfahrung für uns alle und das Ergebnis lässt sich hören. 
Den Sampler „Tschüss, Corona“ gibt es als CD- und Downloadversion: 


Wer was für die gute Laune tun will hört sich gleich die tollen Songs an. Balsam für Herz und Ohren. 

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement, Alexandra Beck für das Artwork, Benni fürs Recording und Bernd Strohmaier fürs Gitarre einspielen bei 6 der 9 Songs.

Das Projekt ist gefördert von der Stadt Reutlingen, Amt für Schulen, Jugend und Sport im Rahmen von JugendArt.