Kategorien
Allgemein

Unser Open Gaming Space in den Sommerferien

Als am Mittwochmorgen 9 Kids vor dem Haus der Jugend warteten, bestimmte ein Thema die Gespräche: Computerspiele. Welche Konsolen benutzt man, welche Spiele sind die besten und welche Level hat man schon erreicht? Denn alle waren für den Open Gaming Space da. Gemeinsam Spiele spielen stand hier im Vordergrund. Erste Wahl war natürlich Minecraft, auf dem lokalen Kulturwerkstatt-Minecraft Server fanden sich bald alle virtuellen Avatare ein. Schnell bildeten sich Gruppen die gemeinsam ihre kreativen Bauprojekte angingen. Es waren noch weitere Games auf dem Spielplan, unter anderem wurde beim Rennspiel Trackmania um die Wette gefahren. Besonders Spaß machte es allen, eigene Strecken zu kreieren und diese den Mitspielern zum Testen bereitzustellen.
Die Gruppe fand schnell zusammen und half sich bei gegenseitig bei Netzwerkproblemen, tauschten Tipps und Tricks aus und erklärten einander Spielmechaniken. Selbst in den Pausen war „gaming“ Thema: Wie entsteht ein eSports-Team und was macht ein solches aus?

Nach dem erfolgreichen Open Gaming Space verabredeten sich die Kids entweder online im Voicechat oder zum nächsten „just for kids“ Medientreff um dort weiter zu spielen.