Kategorien
Musikwerkstatt

Volker Flads Weg in die galaktische Stadt

Ein autobiografischer Rückblick von Volker Flad, Sänger der Band „City in the Galaxy“:

Die Band ist mein Leben geworden.
In die Band kam ich über unseren Schlagzeuger Drago.
Die Band hatte einen Auftritt damals im Jahre 2013 im Dezember.
Da sagte Drago zu mir geh doch mal mit zum Auftritt.
Ich sagte warum eigentlich nicht.
Damals war noch eine andere Sängerin in der Band die Lisa Damm
bei dem Auftritt.
Der Auftritt hat mir so gut gefallen dass ich zu mir selber gesagt habe ich würde gerne Teil dieser Band werden das war schon lange mein Wunsch.
Also ging ich die nächsten Wochen zu den Bandproben mit Drago mit.
Anfangs habe ich nur zugesehen. 
Nach einer Weile fragte ich dann den Bandanleiter Benni ob ich es mal versuchen könnte mitzumachen.
Da ich kein Instrument spielen konnte blieb eigentlich nur das Singen übrig.
Ich fragte also die Lisa ob sie es sich vorstellen könnte wenn ich mit ihr singen würde.
Sie sagte ja versuchen wir es mal.
Am Anfang traf ich keinen Ton richtig aber nach ein paar Proben wurde es Stück für Stück immer besser.
Da Lisa studiert hat kam sie nicht zu jeder Probe also sang ich das erste Mal allein. 
Und da merkte ich das ist genau mein Ding.
Ich bin der geborene Entertainer ich habe Spaß die Leute zu unterhalten mit meinem Gesang.
Lisa zog dann nach München und verließ die Band so wurde ich dann der offizielle Sänger der Band.
Es kam dann auch schnell der erste Auftritt wo ich zum ersten Mal vor Publikum gesungen habe und es war so ein geniales Gefühl als es so gut geklappt hat.
Es kamen dann viele Auftritte in den nächsten 6 Jahren. 
Ich bin jetzt seit Anfang 2014 bei der Band dabei und habe sehr viel dazu gelernt und ich kann jetzt ziemlich gut singen würde ich mal behaupten.
Wir machen jetzt seit einigen Jahren nur noch eigene Lieder am Anfang haben wir auch gecovert.
Ich schreibe die Texte für unsere Lieder selber. 
Ich setze mich in Ruhe zuhause hin vor meinen Laptop nehme mir Zeit bis mir was spontan einfällt.
Ein Thema für das aktuelle Lied.
Das klappt eigentlich immer sehr gut es gibt genug über was man einen Liedtext schreiben kann. 
Innerhalb von einer halben Stunde habe ich meistens den Text dann zusammen.
Dann zeige ich es Benni in der nächsten Probe und er macht dann noch den Feinschliff.
Den Text ein wenig umschreiben dass es sich reimt und so.
Entweder ist vorher schon eine Melodie vorhanden oder die Melodie entsteht nach dem Text das ist unterschiedlich.
Aber das Ergebnis ist eigentlich immer super, wenn Text und Melodie zusammen verschmelzen.  
Die Band ist mein Leben geworden es macht extrem viel Spaß nach wie vor.

Mit besten Grüßen
Volker Flad