helloworld

„Hello World“ ist meistens die erste Lektion, die ein Programmierer beim Erlernen einer neuen Programmiersprache auf den Bildschirm zaubert. „Hello World“ ist auch unser Projekt im Rahmen des Baden-Württemberger Ideenwettbewerbs, um Kindern und Jugendlichen das Programmieren spielerisch näher zu bringen. Grundkenntnisse im Programmieren sind nicht notwendig. Lediglich Spaß an kreativer Arbeit am Computer sollte man mitbringen. Im Vordergrund steht das Entwickeln eigener Spiele in der Programmiersprache „Scratch“ und „Snap“. Über diesen kindergerechten Zugang wird den Teilnehmer_innen verdeutlicht, wie Computer „denken“ und sich programmieren lassen.

Die Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Neben den regelmäßigen Kursen, die wöchentlich stattfinden, haben wir im Sommer auch eintägige Workshops für verschiedene Zielgruppe angeboten. Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene und erstmals speziell für Mädchen wurden dieses Mal angeboten und waren auch sofort alle komplett ausgebucht. Beim Programmierkurs für Anfänger war es das Ziel, die Grundlagen zu erlernen und ein erstes, lauffähiges Spiel zu veröffentlichen. Der Programmierkurs für Fortgeschrittene richtete sich an Kinder und Jugendliche, die bereits erfolgreich an einem Programmierkurs teilgenommen haben. Besonders schön war hier, dass viele der Teilnehmer_innen noch sehr gut wussten, was sie im Anfängerkurs gelernt haben.

Spezielles Programmierangebot für Mädchen

Dass Mädchen Lust auf Neues in Sachen Technik haben, zeigten die beiden Mädchenkurse. Frei von genderspezifischen Zuschreibungen bot der Kurs einen geschützten Rahmen, in dem die Girls ihren ersten eigenen Code entwickeln konnten. Als Schmankerl gab es eine Rätselreise durch die Geschichte weiblicher Programmiererinnen.

Wie geht es weiter?

Wer wollte, konnte am Ende der Kurse sein eigenes Computerspiel hochladen und somit für Eltern, Freunde und Interessierte frei zugänglich machen. Seit dem Ende der Sommerferien besteht auch wieder die Möglichkeit, an der offenen Programmierwerkstatt teilzunehmen. Diese findet jeden Mittwoch von 15:00 bis 16:30 statt und richtet sich an jeden, der an seinem eigenen Projekt arbeiten will.

spiel IMG_20180718_154724 IMG_20180718_145824 IMG_5008 IMG_5021 IMG_4958 Programmierkurs - nur für Mädchen Stacking - Code Girls only - Programmierkurs