Kategorien
Allgemein Presse

Vorreiter in der Jugendbildung 11/11/09

25 Jahre Kulturwerkstatt: Kreativ mit Musik, Computer und Film / Jubiläumsfest am Samstag

Die Kulturwerkstatt bietet Jugendlichen Raum für Kreativität. Musik, Computer und Video erlernen sie durch praktisches Tun. Und das innovative, pädagogische Konzept kommt an, seit 25 Jahren. Am Samstag feiert die Kulturwerkstatt ihr Jubiläum.

ARWEN MÖLLER

Reutlingen. „Wer Musik macht, haut niemanden“, sagt Birgit Neugebauer, Mitarbeiterin der Kulturwerkstatt. Frei nach „wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder“ bietet der Verein Jugendlichen kreativen Lernraum. Ein Musikinstrument, Computer- und Video-Know-how lernen, das kostet zwischen zehn und dreißig Euro Teilnahmebeitrag im Monat. Denn: „Wegen der Kohle schicken wir niemanden weg.“ Zwischen 800 und 1000 Jugendliche proben, tippen und filmen in der Kulturwerkstatt. Dafür haben die Pädagogen bis dato rund 1,7 Millionen Euro Drittmittel und Projektgelder mobilisiert. Fünf hauptamtliche Mitarbeiter, 18 Honorarkräfte und Ehrenamtliche sind für das Kreativkonzept im Haus der Jugend aktiv. Viele der Betreuer haben ihr pädagogisches Praktikum bei der Kulturwerkstatt gemacht und sind dort hängen geblieben.

„Alles begann in den Räumen des Aktivitätsspielplatzes“, erzählt Stefan Grabowski. 1984 als Musikwerkstatt gegründet, betreuten zwei Studenten der Sozialpädagogik Jugendbands. Schnell bekam die Musikwerkstatt so viel Zulauf, dass die Jungpädagogen den Verein Kulturwerkstatt übernahmen. Und noch im selben Jahr ins Haus der Jugend in der Museumstraße 7 umzogen. Die Bandbetreuung sollte nicht das einzige Kind der Kulturwerkstatt bleiben. Die Computerwerkstatt kam dazu, man arbeitete noch mit Ataris, programmierte in DOS. 1992 gründete Birgit Neugebauer noch als Praktikantin die Mädchenmusikwerkstatt.

Mädchen wurden früh am Computer gefördert. „Wir waren Vorreiter in der Jugendbildung, haben Reutlingen bunter gemacht“, sagt Neugebauer. Die Kulturwerkstatt blieb mit innovativer Pädagogik am Puls der Zeit. „Auch im Internetzeitalter“ ergänzt Grabowski: „Wir haben uns 1997 schon www.kulturwerkstatt.de sichern können.“

Heute hält die mobile Computerwerkstatt landesweit Seminare und Kurse. Bandanfragen bringen die Reutlinger Jugendlichen auf die Bühnen im Jugendhaus Heidelberg und nach Berlin. Quer durch die Musikgenres rocken jede Woche rund dreißig Bands in den zwei Proberäumen. Karrieren wie die von Johanna Zeul und anderen Studenten der Popakademie Mannheim haben hier begonnen. Soulhossas ist derzeit das erfolgreichste Bandprojekt der Kulturwerkstatt. Die integrative Band, in der Menschen mit und ohne Behinderung spielen, hat bereits zwei Cds rausgebracht.

Die Soulhossas eröffnen am Samstag auch die Jubiläumsfeier ab 20 Uhr. Vier weitere Bands spielen dann „Live on Stage“. Bevor getanzt wird, gibt es um 18 Uhr den Festakt mit den „Special Guests“ OB Barbara Bosch und Landrat Thomas Reumann. Bereits am Nachmittag, ab 14 Uhr stellt sich die Kulturwerkstatt selbst vor: mit Workshops für Musik und Computer, Konzerten …

Originalartikel erschienen am 11.11.2009 in der Südwestpresse Tübingen.