Kategorien
Allgemein Musikwerkstatt

Welch Glanz in unsrer Hütte

Am 24. Mai 2019 gestalteten unsere Bands des inklusiven Projektes „Zwischentöne“ einen gemeinsamen Konzertabend. Egal ob mit oder ohne Behinderung, jede Band hatte ihren ganz speziellen Charme, jede Gruppe faszinierte auf unterschiedliche Weise. Diese Bands ließen den Abend so bunt werden wie er war:

Die „Catchy Tunes“ berührten das Publikum mit ihrer schüchternen und doch rockigen Musik. Die fünf Mädels und der Schlagzeuger verzauberten den Raum mit fein ausgearbeiteten Cover-Songs und ihrem selbst geschriebenen „Battle Song“, der von Mobbing und einem Menschen handelt, der die Kraft findet, sich dagegen aufzulehnen. 

Eigenwillig interpretiert und nicht mühsam am Original klebend spielten die „Rocksocks“ frei und locker ihre Songs. Die Gruppe bewies, dass Inklusion bei uns gelebt wird. Die Coversongs luden zum mit singen ein, und die Freude war in allen Gesichtern zu sehen. Sowohl beim Publikum als auch auf der Bühne.

Die „Paperbirds“ schickten das Publikum in ganz neue Sphären mit ihrem ganz eigenen Sound am Keyboard, ihren detailreichen Bassläufen, dem feinfühligen Schlagzeuger und der sanften und doch so kraftvollen Stimme einer starken Sängerin.

Die Band „Brennwert“ rief in einem Song: „Wir sind Brennwert! – Alles klar!“ Dieser Text kam auch beim Publikum an. Gebrannt haben die Gemüter des Publikums sicherlich für diese Band! 

Auch bei der inklusiven Band „City in the Galaxy“ gingen die Sonnen aller Galaxien gleichzeitig auf! Die Freude und die Leidenschaft für die Musik der Bandmitglieder war ergreifend und mitreißend für jeden im Raum. Das Publikum blickte in strahlende Gesichter dort oben auf der Bühne und die Band genauso. Eine musikalische Liebesbeziehung wie sie im Buche steht.

Als Gäste des Abends präsentierte die „Monday Evening Basement Band“ ihre ausschließlich eigenen Stücke. Das Besondere daran: Die Texte sind auf schwäbisch und werden mit rockigen Riffs garniert. Zwei Musiker sind erst seit ein paar Monaten in der Band und waren ganz schön nervös vor dem Auftritt. Mit Bravour jedoch meisterten sie diesen und dann war es auch schon vorbei – Punkt 22.00 Uhr zur Nachtruhe.

Das Projekt „Zwischentöne“ ist gefördert von der „Aktion Mensch“.