Kategorien
Computerwerkstatt MedienSpektakel Presse Reviews

Workshop der Rosegger-Schule

Reutlingen.

Einen ungewöhnlichen Workshop erlebten die Schülerinnen der siebten Klasse der Peter-Rosegger-Schule in der Kulturwerkstatt, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Das Besondere war, dass die „Lehrerinnen“ Mädchen waren, die selbst die Peter-Rosegger-Schule besucht haben und mittlerweile in die Berufsschulstufe gewechselt sind.

Die jungen Frauen nahmen im vergangenen Jahr am Projekt „Medienspektakel“ teil, einem Projekt der Kulturwerkstatt, in dem Mädchen mit und ohne Behinderung zusammen zu Multiplikatorinnen ausgebildet werden, um dann eigene Kurse rund um PC und Video anzubieten. Erste Erfahrungen machten die Multiplikatorinnen beim Sommer-Medienspektakel, bei dem für über 50 Reutlinger Mädchen Seminare und Workshops im Medienbereich angeboten wurden. Die Teilnehmerinnen waren begeistert von dem, was sie erlebten, und die jugendlichen Lehrerinnen konnten zeigen, was sie können.

Originalartikel erschienen am 16.02.2010 in den Reutlinger Nachrichten (Südwest Presse).