Kategorien
Allgemein

Zwei x zwölf Dreierle

Ein neues Schuljahr und damit ein weiteres Jahr „MuGeLe“ ist angelaufen.
Unser Schulkooperationsprojekt „Musik, Gemeinschaft, Lebensfreude“ umfasst die Arbeit an vier Schulen mit zwei Schulbands und zwei Trommelgruppen.

An der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule darf wieder eine dritte Klasse, aufgeteilt in zwei x zwölf Kinder am Trommelangebot teilnehmen.
Quirlige Kinder kommend rasend um die Ecke, um sich die größten Instrumente zu ergattern. Die Congas sind beliebt und entwickeln sich zum Zankapfel.
Eines Tages sind sie weg. „Was glaubt ihr warum?“. Ein Kind weiß schnell die Antwort: „Weil es so jetzt keinen Streit mehr gibt.“
Dafür sind aber schon neue, schöne, gutklingende und kindgerechte Minidjemben bestellt, also alles halb so schlimm.
Außer an Rhythmen arbeiten wir mit den Kindern auch am Einhalten von Regeln.
Was ist wohl schwieriger, einen komplexen Rhythmus lernen oder konsequent still sein, wenn was erklärt wird? Ok, die Frage ist jetzt nicht soo schwer. Da gilt es, die Gruppe immer wieder zu motivieren und zur Konzentration zu bringen. Spontan auf Aktionen eingehen und daraus einen Groove basteln hilft immer. Oder mit den Kindern zusammen neue Merksätze zu entwickeln, die sich rhythmisch gut anhören.
Tatsächlich steht bereits ein kleines Arrangement aus Intro, Break, Groove und Ruf-Antwort-Spiel. „Können wir das den Eltern vorspielen?, fragt ein Junge. Ja klar, noch ein bischen üben und dann wäre das eine feine Sache.

Wir sind gespannt, wie sich die Gruppen an den vier Schulen das Jahr über entwickeln!

„MuGeLe“ ist gefördert von der Schöck-Familien-Stiftung und den Fördervereinen der Schulen.