Kategorien
Aktionen Musikwerkstatt

Zweiter Themenabend: Mobbing

Am 12.11.2011 fand im Rah­men unse­res Pro­jek­tes „Alles so schön bunt hier“ der zwei­te The­men­abend mit unse­rer Refe­ren­tin Chris­ta Hin­ter­mair statt. Rund 24 Jugend­li­che aus der Musikwerkstatt nah­men teil, um eige­ne Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen und um etwas über die Hin­ter­grün­de von „Mob­bing“ zu erfah­ren. Es wur­de leb­haft dis­ku­tiert wer mobbt und wer gemobbt wird!

Die Jugend­li­chen hör­ten außer­dem gegen­sei­tig ihre aktu­ell im Ton­stu­dio auf­ge­nom­me­nen Songs an, die im Dezem­ber auf unse­rem Musikwerkstatt Sam­pler ver­öf­fent­licht wer­den. Als Krö­nung des Abends wur­den in Klein­grup­pen Song-Tex­te zum The­ma Mob­bing ver­fasst.

Der Abend war geprägt von gegen­sei­ti­ger Akzep­tanz und Tole­ranz. Alle Song­bei­trä­ge wur­den von allen Betei­lig­ten mit Applaus hono­riert. Chris­ta Hin­ter­mair gab uns Anre­gun­gen wie wir es in der Musikwerkstatt schaf­fen, dass alles so bleibt  wie es ist, näm­lich: „So schön bunt!“

Einen der Tex­te, die ver­fasst wur­den könnt ihr hier lesen:

Vor­ur­tei­le

Stro­phen:

Wir sagen euch uns­re Mei­nung laut
Mob­bing ist bei uns hier out

Ob schwarz, ob gelb ob rot ob weiß,
Vor­ur­tei­le sind ein Scheiß.
Wir sind vor Gott doch alle gleich.
Ob Tür­ke, Rus­se oder aus Frank­reich.
Wer sagt was gegen Han­di­cap,
der ist doch wohl der größ­te Depp.
Behin­dert kann ein jeder wer­den -
jeder Mensch auf die­ser Erde.

Refrain:

Vor­ur­tei­le sind nicht gut,

drum kämpft dage­gen, habt doch Mut,

dann wird letzt­end­lich alles gut.

(Das Autoren­team besteht aus Mit­glie­dern der Bands Brenn­wert und Soul­hos­sas)