Kategorien
Allgemein

„Zwischentöne“ in der Kulturkiste

Am 20.07.2019 baute das Team von „Kultur ohne Ausnahme“ die Kulturkiste im Haus der Jugend auf. Für das inklusive Projekt „Zwischentöne“ wurde die Kiste von der Kulturwerkstatt e.V. gebucht, um die beteiligten Projektbands in einem kreativen Prozess zusammen zu bringen. Vielfalt erleben war angesagt!
Spontan improvisierte Szenen zum Thema Musik fanden in der Kiste einen Rahmen.
Die unterschiedlichen Requisiten, Masken und Hüte inspirierten aber auch zu thematisch ganz anderen Darstellungen: Da wurde ein Baum gefällt, ein Auto repariert und Sterne beobachtet. Alles war möglich: Solo-Darbietungen, zu zweit, in der Gruppe oder prozesshafte Interaktionen.
Manche arbeiteten ihre Ideen erst aus und besprachen die Inszenierung, andere gingen lediglich mit einem Ideenimpuls oder einem Stichwort in die Kiste und agierten spontan. Manche waren kaum mehr aus der Kiste raus zu kriegen, anderen war diese Form der Selbstdarstellung und des freien Spiels eher suspekt. Letztendlich waren aber alle mindesten einmal in der Kiste und es war spannend, sich und die anderen (ganz neu) zu erleben.

Das Projekt „Zwischentöne“ ist gefördert von der Aktion Mensch.
Mit Unterstützung der Stadt Reutlingen, JugendArt